Archiv Olten - Nachrichten

Trouvaillen aus dem Schulblatt-Archiv

"Trouvaillen aus dem Schulblatt-Archiv" - unter diesem Titel stand die von Archiv Olten realisierte Ausstellung im Herbst 2023. Gezeigt wurden im Kulturraum Mokka-Rubin in Olten Fotos, die Franz Gloor im Auftrag des Schulblatts Aargau Solothurn machte oder der Redaktion zur Verfügung stellte. Darunter waren auch Bilder seines früheren Geschäftspartners Roland Schneider.

Weiterlesen

Fotobuch-Präsentation: Die 1980er-Jahre

Von 1980 bis 1995 war Alois Winiger als Fotoreporter der «Solothurner Zeitung» im ganzen Kanton Solothurn im Einsatz. Er hat seine umfangreiche Sammlung dem Staatsarchiv Solothurn übergeben. Aus einem Querschnitt seiner Aufnahmen ist in Zusammenarbeit mit dem Historiker André Schluchter ein Fotoband entstanden, der die genannte Zeitspanne wieder aufleben lässt. Auf Einladung von Archiv Olten stellten die beiden ihr Buch am 23. Januar 2023 in Olten vor.

Weiterlesen